Dr. Vagish Shastri

Dr. Vagish Shastri

Dr. Vagish Shastri wurde im Bundesstaat Madhya Pradesh, Indien 1934 geboren. Wie es in einer Brahmanen Familie Tradition ist, verließ er schon in früher Kindheit mit zwei Brüdern sein Elternhaus und lebte in einem Ashram. Dort begann er die altindische Sanskrit-Sprache zu erlernen und wurde in die Brahmanen Traditionen eingeweiht. Als Jugendlicher erweiterte er seine Sanskrit- Studien in Vrindavan und besuchte dort gegen den Willen seines Vaters  eine englische Schule. Im Jahre 1956 begab er sich auf die Suche nach der inneren Wahrheit, denn alle Lehren konnten seinen Wissensdurst nicht stillen. Im selben Jahr machte er Bekanntschaft mit Swami Parmahansa Ram Mangal Das. Er verweilte eine Woche in des Swamis Ashram in Ayodhya, wurde durch Shakti Path des Swamis initiiert und aufgefordert in die Wälder des Himalayas zu gehen, um tiefe Meditation und Askese, genannt Tapas zu praktizieren. In den Bergen traf er auf zwei weitere Lehrer, die den jungen Vagish Shastri in den tantrischen Yoga-Techniken anleiteten. Durch die Initiation des Swamis erwachte in ihm eine völlig neue Energie und er verstand, dass diese Kraft das Resultat von Shakti Path ist. Die beiden Gurus des Himalayas empfahlen ihm die neue Energie für mindestens 25 Jahre nicht weiterzugeben. Es sei von Bedeutung, das erlangte hochspirituelle Wissen zu verinnerlichen, andernfalls bestünde das Risiko, die Energie wieder zu verlieren.

Sein Weg führte ihn in das heilige Varanasi, dort lebte er in einem Tempel am Flussufer der Ganga, intensivierte seine Sanskrit-Studien und sah in seinen tiefen Versenkungen die Technik von Vag Yoga Kundalini Meditation. Er widmete sein Leben dem Sanskrit, der vedischen und tantrischen Philosophie und wurde zu einer weltweit anerkannten Autorität der Sanskrit-Sprache.

 

Swami Paramahansa Ram Mangal Das

Er leitete bis zu seiner Pensionierung als Direktor der Sanskrit Universität Varanasi die Abteilung Forschung. Er schrieb 75 Bücher über die komplexe Sanskrit Grammatik, Yoga, Tantra, Veda und übersetzte unzählige alte Manuskripte.

Im Jahre 1992, während eines Sanskrit Seminars in Bangalore, bat ihn ein Teilnehmer eindringlich, ihm nicht nur die Komplexität der Sanskrit Grammatik zu erklären, sondern ihn auch an Dr. Shastris innerer Wahrheit teilhaben zu lassen. Das war für ihn der auslösende Moment, die Menschheit mit der Technik von Vag Yoga Kundalini Meditation zu bereichern. Seid dem beschenkt er die wahrhaftig Suchenden mit seinem Wissen und seiner Energie auf dem Gebiet von Kundalini Yoga. In seinem privaten Haus unterrichtete er hunderte Kundalini Yoga- und Sanskrit Schüler, initiierte viele in die Tradition der Mantra-Rezitation und in die verschiedenen Yoga-Philosophien.

In den letzten Jahren erhielt er von der indischen Regierung die höchsten Auszeichnungen und Ehrentitel im Feld der Sanskrit-Sprache und Philosophie.


OM GURU DEVA